Er beisst sie, haut oder schreit sie an. Er setzt sich auf sie drauf und freut sich, wenn sie weint. Als sie auf seinem Trettrecker saß und er drauf wollte, biss er ihr in die Hand, so sehr, das es blutete...
Bisher war Liza ja die dominantere, versucht er sich jetzt einfach nur mal zu wehren??
Ihm vielleicht in Ruhe zeigen wie Lizas Reaktion darauf ist...? Und immer wieder erwähnen, dass das nicht schön ist...? Weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Weiß nur, dass aus der Spielgruppe einer immer geschubst hatte. Da meinte die Gruppenleiterin, dass man einfach immer wieder ruhig zu ihm sagen soll, dass er es lassen soll und sagen soll "Guck mal! Das andere Kind weint nun." Nach einem halben Jahr hat er dann damit aufgehört... Leo fing dann auch an. Da habe ich von Anfang an so reagiert. Er hörte dann schneller damit auf. Allerdings hatte ne Nachbarin ihn auf dem Spielplatz mal ordentlich beschimpft, weil er ihren Sohn immer mit Sand bewarf. Also, sie hat laut "Nein" gesagt und "Lass das. Guck mal! Jetzt weint Fritz." Da war Leo schon erschrocken. War eigentlich froh, dass sie es gemacht hat, denn danach war es wirklich besser und ich war nicht diejenige die laut geschimpft hatte. Meine Nachbarin ist übrigens Grundschullehrerin an einer Sonderschule. Eigentlich sollte die ja gelernt haben, wie man mit Kindern umgeht. Ihre Reaktion war allerdings auch erstmal erschreckend für mich.
dann versuche mal die kleinen "biester" dann ins zimmer zu bekommen. ging bei leo gar nicht. ich habe ihm dann aber immer gesagt, dass er allein spielen muss. das hat meistens funktioniert. dann kam er an und wollte mich knuddeln.