gelebt haben wir in bayern in der nähe von nürnberg.... aber ganz ursprünglich komm ich aus russland bin mit 11 jahren nach D gekommen und mein männe aus chemnitz.....
joa...als kind hab ich nicht viel mitbekommen vom auswanderstress..... aber jetzt umso mehr ;-) meine Eltern sind noch in D und ich denke da bleiben sie auch, wollen nimmer auswandern, haben ja arbeit und haus dann zieht sich es nicht einfach so weg...
ich denke es kommt darauf an wie man die sache anpackt.....und was man erwartet.... ich habe immer gesagt..es ist wurst wo man auf der welt lebt, arbeiten muß man überall und wegen den freunden...wie man in der wald herein schreit, so kommt es auch wieder raus.....man sollte einfach offen sein, und das wichtigste die sprache beherrschen......
haben uns ja immer ausgemahlt nach nowegen zu gehen...aber da wir die sprache beide nicht können ...haben wir es sein lassen....klar kann man es lernen..aber in der zwischenzeit muß man ja auch " überleben" können...und ohne sprache keine arbeit.... der traum von meinem männe wäre canada....aber da würde ich wiederrum nicht mitziehen...ein grund ist ich kann kein englisch .....
naja ein job ist ja das a und o...gibts ja kein harz4 und so...in den anderen ländern (kann mich ja auch täuschen) hier in österreich bekommt man z.B keine hilfen vom staat..erst wenn man 3 jahre im land lebt.....dann kann man evtl einen mietzuschuß oder ähnliches beantragen....