Bin auch echt noch sehr mitgenommen. Bei uns in der Familie gab es einen Todesfall. Wollt euch fragen wie ich damit gegenüber meiner Tochter umgehen soll. Soll ich es ihr erklären, dass ihre "TickTackOma" nicht mehr bei uns ist oder soll ich es lieber lassen und warten bis sie später selbst mal nachfragt? Und wie soll ich ihr das dann erklären? Wart ihr schonmal in so einer Situation?
ich würde es schon sagen ...auch wenn sie noch klein ist und nicht versteht was tod ist...aber wenn du ihr sagst das die ticktackoma flügel bekommen hat und im himmel ist....oder sowas ähnliches....
Ich würde ihr erklären, das die Oma im Himmel ist und von da oben auf euch aufpasst oder so
Ist vielleicht ein doofer Vergleich jetzt, aber bei uns sind ja 3 Haustiere grad gestorben und ich hab Bela auch erklärt, das die nun im Himmel sind und wie schön das da ist und so.
UNd nun erzählt er jedem, das die Degus im Himmel sind und da spielen.
also ich würde ihr das schon versuchen zu erklären würde es bei meinen auch machen, der hat aber auch regen kontakt zu allen drein und könnte das auch gar nicht vor ihm verbergen, weil ich da selber am Boden zerstört wäre, wenn einer meiner Großeltern nimmer da wäre
mein beileid ich würde es auch erzählen. leo haben wir auch erzählt, dass meine tante gestorben ist und und dann auch, dass der vater meines mannes auch im himmel ist. manchmal guckt leo nun nach oben und sagt, dass da papas papa raus guckt. meine oma verstarb damals auch, als ich noch recht klein war. meine eltern haben es mir gleich erzählt und ich fand das gut, auch wenn ich damals damit noch nicht soviel anfangen konnte.
Danke euch für euer Beileid und euren Rat. Ich werd versuchen Laureen es irgendwie beizubringen das die TickTackOma nich mehr da is. Vllt werd ich es ihr dann am Grab erzählen und hoffen das sie das dann versteht. Sie hatte auch immer guten Kontakt zu ihr. Nur seit wir umgezogen sind ist es nicht mehr so. Seitdem haben wir sie eigentlich gar nicht mehr gesehen
Also wir haben es Laureen erklärt als wir am Tag nach der Beerdigung mit ihr ans Grab gegangen sind. Wir haben ihr erzählt, dass die Oma dort begraben ist und in den Himmel zu den Engeln gegangen ist und jetzt immer aufpasst und sieht was sie macht. Erst hat sie ziemlich traurig und aber auch verwirrt geguckt. Aber dann hat sie immer zum Himmel gezeigt und gesagt das die Oma runter guckt. Ich denke mal das sie es verstanden hat
wie leo... der guckt auch immer mal wieder hoch und sagt, dass da papas papa runter guckt. immer mal wieder aus heiterem himmel. aber traurig wirkt er dabei jetzt nicht mehr.
ich weiß von meiner cousine als ihr mann gestorben ist (32jahre) hat der kleine es garnicht verkraftet oder auch verstanden ...hat immer gesagt, das die mama die schaufel holen soll und den papa ausgraben soll.....
Zitat von irinaschön das sie es gut aufgenommen hat
ich weiß von meiner cousine als ihr mann gestorben ist (32jahre) hat der kleine es garnicht verkraftet oder auch verstanden ...hat immer gesagt, das die mama die schaufel holen soll und den papa ausgraben soll.....
oh gott...das hört sich ja schrecklich an.
Da kann ich ja froh sein das es Laureen so gut verkraftet hat.