Ach wie ich es liebe... ich hab heute mal alles mögliche ausgedruckt.
Ich wollte ja eigentlich erst ALG2 beantragen, da mein Vertrag ja nun ausläuft (GSD) habs dann aber mal durchgerechnet und da mein Mann wieder eine Gehaltserhöhung bekommt, würden da grad mal vielleicht 60€ rausspringen... dafür der Aufwand? Nö!
Ausserdem gibts ja bei ALG2 nun kein Elterngeld mehr.
ALso werde ich nun Wohngeld und den Kindergeldzuschlag beantragen.
Und ab Mai dann mein Elterngeld kassieren, is ja doch n bisschen mehr, als das, was ich beim ALG2 bekäme.
Ausserdem bin ich doch froh, das ich das NICHT mehr in Anspruch nehmen musste
Immer dieser Behördenkram - echt nervig. Wir brauchen bald wieder nen neuen Kita-Gutschein für Leo. Da muss man auch soviel zusammen sammeln. *grummel* Glücklicherweise macht das meiste immer Jan. Ich muss bloß den Weg zum Amt unternehmen. Ich steige aber auch überhaupt nicht durch seine Gehaltsabrechnungen. Das kommt irgendwie immer alles drei- und vierfach... Nur "drückt" Jan sich momentan auch irgendwie... Und ich habe null Ahnung...
Ist das nicht allgemein schlimm, dass man überhaupt zum Amt muss um Geld zu beantragen, obwohl der Partner arbeitet?
Wir sind zum Glück in der Situation, dass wir das nicht brauchen. Mein Partner verdient zwar ncht übermäßig, aber es reicht.
Ich glaub ich könnte das auch gar nicht, zum Amt gehen und zu sagen, wir haben nicht genug. Ich glaub ich hätte bedenken, dass mich der Sachbearbeiter anguckt und denkt "schon wieder eine, die ihre Familie nicht alleine versorgen kann"...
Das Klischee "die Leben ja alle nur vom Staat" höre ich zumindest oft in unserem Bekanntenkreis. Obwohl ich finde nicht jeder Hartz IV Empfänger und Hilfsbedürftige kann was für seine Situation.
wir haben auch alg2 zum gehalt meines mannes dazu, mit dem Elterngeld das wird erst ab 1.1.2011 angerechnet, aber nicht gestrichen wir lassen das spilitten auf 2 jahre so fallen wir beim arbeitsamt nicht raus und die zahlt dann weiterhin meine krankenversicherung. Und wegem dem ALG2 das mussten wir auch nur beatragen weil Dennis so einen weiten fahrtweg hat! Sonst hätten wir es sicher nicht gemacht.