Weiß mal wieder nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin - egal!
Im November erzählten wir Leo immer noch: Bald ist Nikolaus, dann kommt noch Weihnachten, dann Silvester. Danach hast du dann bald Geburtstag. Silvester sagt er dann freudestrahlend: "Morgen habe ich Geburtstag." Naja... nicht so ganz. Bis zum 01.02. muss er ja noch warten. Wir haben auf jeden Fall dann schonmal nach Silvester angefangen seine Einladungskarten für die Feier zu basteln und diese Woche Montag hat er sie nun in der Kita den Kindern gegeben. Er ist schon total hibbelig... Ein Mädel hat auf jeden Fall schon zugesagt und die Mama hat uns gleich noch den Tipp gegeben in nem Spieleladen ne Geburtstagstüte für Leo anzulegen. Finde ich eine gute Idee. Kannte ich vorher nicht. Das machen wir nun Freitag. Nun sind wir noch am Grübeln wie wir den Geburtstag gestalten. Irgendwie kennt man soviele Kinderspiele und doch fallen einem nun nicht so richtig welche ein. Auf jeden Fall wird es Topfschlagen geben. Evtl. noch Brezel von der Leine knabbern. Mal schauen. Ganz ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig aufgeregt, denn es ist die erste Kinderfete, die wir organisieren. Bin schon froh, dass Jan sich frei genommen hat und mir helfen kann.
Sowas wollte ich mir für später aufbewahren. ;) Irgendwann sind die Feten zu Hause sicher out. Wo ist eigentlich Noahs Ticker? Da war doch auch mal einer von ihm, oder?
Achso... Leo bekommt als großes Geschenk übrigens dieses Mal ein Fahrrad. Erst hatten wir Online nach neuen geschaut, uns nun aber doch für eins bei Ebay Kleinanzeigen entschieden. Hat uns dann weniger als die Hälfte gekostet. Die hatten das da zwar als neuwertig drin, aber das ist es meiner Meinung nach nicht... Hat ein paar Kratzer und sauber war es auch nicht. Für neuwertig hätten sie es ja mal putzen können... oder? Die Kratzer stören mich aber nicht. Da er ja erst fahren lernt, landet er sicher auch erstmal noch das eine oder andere Mal auf der Nase. Von daher waren wir beim ersten auch zu geizig für ein neues. Da ärgert man sich ja doch über jeden Kratzer ein wenig mit. Und er wächst ja auch immer noch so schnell. Vielleicht fährt er darauf dann ja nur einen Sommer...? Mal sehen was er zum Rad sagt. Hatte er sich ja schon Weihnachten gewünscht.
Freitag hatten wir nun seine "Geburtstagstüte", die eher ein Korb ist, bei ToysRus angelegt. Leo hätte ja am liebsten riesige und teure Pakete im Korb verstaut, aber die passen da ja glücklicherweise nicht rein und so konnten wir ihn schnell davon abbringen. Der Korb ist ja auch in erster Linie für seine kleinen Geburtstagsgäste da und da sollen die Sachen ja nicht so teuer sein. Nun sind da solche Dinge drin wie Maxi-Pixi-Bücher, ein paar CDs, ne DVD, Playmais, Kleinigkeiten von Playmobil, Dinge für nen Kaufmannsladen. Ganz kurz vorher werden wir dann selbst nochmal hin, denn die eine CD hätte ich schon gern für ihn. Die bekommt er sonst noch von uns.
Ja, das hat er schon länger und fährt damit super. Er hat sich ja nun eigentlich ein Rad mit Stützrädern gewünscht... Die haben wir dann aber mal weggelassen, denn sonst ist das ganze Üben mit dem Laufrad ja wieder für die Katz gewesen. Wünscht er sich aber bestimmt so, weil das in seinem Conny-Buch auch so ist.
Heute war ich nun nochmal bei Toys, weil ich neugierig war was noch im Korb ist. Ist gar nicht mehr soviel nach und die CDs sind auch weg, so dass wir ihm die nun nicht noch zusätzlich kaufen brauchten. Ansonsten ist Leo weiterhin voller Vorfreude. Wenn man ihn fragt auf was er sich am meisten freut, dann sagt er, dass er sich freut, dass die Kinder zu ihm kommen. Bin mal gespannt, ob denn auch wirklich alle erscheinen. Die eine hat nämlich nur bei Leo zugesagt... Hatten wir eigentlich in der Einladung anders gewünscht, aber ihre Eltern können auch nicht so gut deutsch... Und ich hoffe, dass sein Kumpel Eren doch noch kommt. Der wurde letzte Woche nämlich noch an den Polypen operiert und da wusste die Mutter ja nicht, ob er sich bis dann erholt hat. Naja, nun habe ich ihn heute jedoch den ersten Tag wieder durch die Kita toben sehen.
So, nun ist er da DER Tag. Leo hat Geburtstag. Gestern hatte er ein paar Einschlafprobleme, aber wen wundert's? ;) Heute ist er dann um 7 Uhr wach geworden und wir sind mit ihm ins Wohnzimmer. Da ist er dann auf die Geschenke gestürmt. Es waren 3 kleine Päckchen und das Fahrrad. Er wollte dann erstmal an das eingepackte und hat sich nur gewundert, warum da ein Fahrrad im Weg steht, als er zu seiner Schere wollte. Irgendwie hat er das gar nicht richtig registriert, dass es seins ist. Naja, er wird sich schon noch dran gewöhnen. Und nun ist er erstmal in der Kita und feiert dort ein wenig, aber gleich hole ich ihn, und einen Geburtstagsgast gleich mit, schon ab. Dann geht es richtig rund. Wir haben dann 5-6 Kinder da. Bei dem einen weiß ich nämlich nicht so genau, ob es kommt... Dazu aber später nochmal mehr. Das war eh ganz "toll" mit den Rückmeldungen... Bericht über die Feier und Fotos folgen dann nochmal.
Nur mal ganz kurz... Leo hatte auf jeden Fall Spaß auf seiner Feier. Es waren nun zwei Kitafreunde und zwei Nachbarskinder da. Wir haben "Bello, Bello - wo ist dein Knochen", Topfschlagen und Negerkusswettessen gespielt. Ich glaube, das war es auch schon... Außerdem haben wir draußen Seifenblasen gemacht und ich habe ne Geschichte vorgelesen. War ganz schön anstrengend, aber schön. Leos Kumpel Finn hat sich nachher schon auf's Sofa verkrümelt. Der war total fertig...