Wir haben heute Leos wahrscheinlich künftige Schule besucht und uns dort schonmal alles zeigen lassen. Man ist das ein komisches Gefühl. Im November/Dezember werden wohl die Schulgespräche mit den Kindern stattfinden und dann können wir ihn schon anmelden. Dann ist auch nochmal "Tag der offenen Tür", so dass Leo dann auch nochmal schauen kann. Heute waren wir ohne ihn da. Die Schule ist nun die, in der ich früher auch war. Dort gibt es dieses Jahr ab August die Ganztagsbetreuung. Das heißt verlässlicher Unterricht Mo-Do von 8-16 Uhr. Fr bis 13 Uhr. Das würde für uns sehr gut passen. Direkt hinter unserem Haus ist allerdings auch noch ne Schule, die für den Schulweg ja besser wär. Die hat allerdings "nur" Unterricht von 8-13 Uhr und keine Betreuungsmöglichkeiten vor 8 Uhr. Danach könnten die Kinder dort auch bis maximal 18 Uhr in den Hort. Wir bräuchten jedoch gelegentliche Betreuung vor 8 Uhr... Und die besichtigte Schule von heute hat ne größere Fläche, ne richtige Turnhalle, die Hortbetreuer begleiten auch die Unterrichtszeit. Das ist also nicht strikt getrennt. Ach, ich habe soviele Eindrücke von da mitgenommen. Ich kann gar nicht alles berichten. Und zu allem finde ich es halt total komisch, dass ich mir für meinen Knirps schon Gedanken über Schule machen muss.
Zitat von LeniPeytonda geht der unterricht richtig von 8-16uhr?
Von 8-16 Uhr wird betreut. Da gibt es dann Unterricht-Etappen dazwischen, Pause, gemeinsames Mittagessen, Ausflüge. Es wird also nicht die ganze Zeit durchgebüffelt. Das wär ja krass.
fand i nämlich auch,...also pausen waren mir ja klar...aba dacht erst das unterricht halt mit pausen von 8-16uhr is.... aba so klingt das ja schon bessa...
wir haben noch nichtmal einen kindergarten der am nachmittag offen hat, wir müssen wenn man am nachmittag arbeiten muß die kinder in eine spielgruppe geben wo es natürlich alles geld kostet....