Momentan ist es wieder voll schlimm mit Leo und Maja untereinander. Leo schubst sie ständig um. Wenn sie selbst mal umfällt, wird nochmal hinterher geschubst. Das macht mich schon derbe wütend. Anfangs haben wir es im Nachhinein bei Leo mit Gesprächen versucht in denen er uns immer versprochen hat, dass er es lässt. Hat aber nie funktioniert. In der Elternschule haben sie mir geraten nur Maja zu trösten und Leo links liegen zu lassen... Mich macht das aber so wütend und es kann doch auch nicht sein, dass ich zu ihm einfach nichts sage, oder doch? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Habt ihr noch Tips für mich? Ist das vielleicht auch wieder nur ne normale Phase?
mh.....vielelicht einfach mal versuchen ihn mal links liegen zu lassen und nur maja zu trösten...ignorieren bringt bei kindern viel...
oder was ich mal gemacht hab als ich auf nen geschwister päärchen aufpasste, zum größeren kind sagen das man sowas als großer bruda nicht macht....als großer bruda muss man seine schwester doch beschützen und nich um schupsen/ hauen oder sonst i-was...klang für mich auch eig viel zu einfach hat aba funktioniert.
habe da leider auch keinen Tipp mehr :-( ich hatte ja auch nen großer Bruder und wir waren uns nicht immer einig, aber eigentlich hat er immer auf mich aufgepasst. Ich denke, dass ist derzeit wieder eine Phase und ich hoffe, dass sie schnell zu Ende gehen wird.
Na, dass Leo auf seine kleine Schwester lieber aufpassen soll, als sie zu schubsen, das haben wir ihm auch schon oft gesagt... Er hat ja auch Momente da ist er total süß. Maja hatte sich irgendwo gestoßen. Ich habe sie dann getröstet und er hat in der Zeit von allein ein Kaltpack für seine kleine Schwester geholt. Das fand ich total süß. Hab ihn dann auch ordentlich gelobt. Hatte die Hoffnung, dass das ihn vielleicht so freut, dass er das Schubsen dann mal lässt... Und dann knuddelt er sie ja auch ganz oft. Gut, leider manchmal ein wenig zu doll für Majas Geschmack, aber das meint er dann ja nicht so. Naja, ich versuche dann mal weiter so wenig wie möglich zu ihm zu sagen, auch wenn es oftmals schwer fällt und hoffe einfach auf ne Phase, die hoffentlich bald wieder vorbei ist.
Denn letztendlich fordert er damit Aufmerksamkeit, wenn auch negative. Wenn du also mit ihm schimpfst, bekommt er, was er will, die Aufmerksamkeit von Mama!
Denn letztendlich fordert er damit Aufmerksamkeit, wenn auch negative. Wenn du also mit ihm schimpfst, bekommt er, was er will, die Aufmerksamkeit von Mama!
Also, Maja trösten und ihn links liegen lassen.
Bei Bela und LIza mach ich das auch so.
Das sagt sich nur immer so leicht... Mich macht das echt rasend!
Man soll Kinder nicht strafen mit irgendwelchen, für die Kinder unlogischen Verboten. Man soll Konsequenzen aus ihrem Handeln ziehen (Bela malt die Wand an, darf also keine Stifte mehr in seinem Zimmer haben; z.B.)
Wenn also Leo Maja schubst, ist ein Fernsehverbot z.B. ziemlich unlogisch...
Ignoranz bringt wirklich mehr, weil ihm dann die Aufmerksamkeit, die er damit ja erreichen wollte, fehlt.