bei der diesjährigen Gartenbegehung wurden folgende Mängel festgestellt:
1.) Büsche und Bäume müssen beschnitten werden 2.) Bei dem Vorbau ist das feste Dach nicht gestattet 3.) Bewirtschaftung des Gartens wurde nicht festgestellt 4.) Die Grenzen zu den Nachbargärten sind sauber zu halten 5.) Ein fester Kamin ist nicht gestattet
Die Mängel sind bis zum 31.07.2011 zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen ...
GRRRRRRRRRRRRRR! zu 1.) Das haben wir dieses Jahr schon gemacht, aber sie wachsen halt wieder nach. Was wollen die? zu 2.) Ich werde heute erstmal die m² nachmessen, wenn alles unter 24 m² liegt, ist das sogar erlaubt. Und unsere Hütte ist sehr klein, da könnte das mit dem Vorbau sogar noch hinkommen. zu 3.) Wir haben ein Beet hinter der Hütte. Da stehen drei Johannisbeersträucher, es wächst Rhabarber, Erdbeeren, Paprika ist gepflanzt, Radieschen haben wir geerntet, Möhren sind nichts geworden, Kohlrabi wächst noch. Außerdem haben wir nen Kirsch- und nen Pflaumenbaum und die eine lange Seite des Gartens ist voll mit Beet mit Büschen und Blumen... zu 4.) Ja, ungefähr ein Meter zu nem Nachbargarten sieht nicht so gepflegt aus. Das ist unsere hinterste Ecke und die geht genau zu unserer Schriftführerin rüber... Die hat uns das Schreiben geschickt. Nein, man hätte nicht auch mal mit uns sprechen können... Die Alte habe ich eh gefressen. War gleich patzig zu uns, obwohl sie uns noch gar nicht kannte... 5.) Laut nem Kollegen von Jan, der auch Gartenvorstand ist, sind gemauerte Kamine nicht gestattet. Wir haben aber nen Betonbausatz. Das ist Graubereich...
Am meisten regt mich dabei diese olle Schriftführerin auf. Die hatte uns von Anfang an gefressen. Kannte uns gar nicht und war gleich zickig zu uns. Unser erstes Zusammentreffen mit ihr sah so aus: Sie über den Zaun "Wenn sie die Büsche da nicht rausreißen mache ich das. Die wachsen schon zu uns rüber." Wir waren dann trotzdem nett und freundlich und haben den Kram sogar sofort beseitigt. Hat sie auch nicht milde gestimmt. Die ist anscheinend einfach unzufrieden mit ihrem Leben...
GRUMMEL! Mal sehen was da jetzt noch nach kommt...
Zitat von MelanieOMG hat die keine anderen Probleme? das ist ein Grund, warum ich keinen Garten in ner Anlage will mich würden diese ganzen Vorschriften nur nerven
Naja, ein Haus mit Garten könnten wir uns hier in Hamburg weder zur Miete noch zum Kauf leisten. Und in unserem Stadtteil schon gar nicht... Bleibt einem dann ja keine andere Wahl.
Gestern traf ich nun allerdings unsere direkte Nachbarin hinter uns, als ich dabei war das Gestrüpp zu unserer Schriftführerin hin, zu entfernen. Sie wusste von dem Brief, denn die Olle ist ja schließlich ihre direkte Gartennachbarin. Sie fand das mit dem Kram zu den Nachbarn rüber nicht schlimm. Das steht wohl immer in solchen Schreiben mit... Wir sollen uns das auch nicht so zu Herzen nehmen. Und unsere Büsche haben wir dieses Jahr wohl einfach zu früh geschnitten. Sie meinte an dem einen könnten wir das gut noch nachholen. Das fällt an dem besonders auf. Und wenn der Vorstand dann sieht, dass wir guten Willen zeigen, wird da gar nichts mehr nachkommen. Außerdem ist unser Vorstand neu und der kennt sich auch noch nicht so aus. Zu unserem Grill konnte sie nichts sagen. Da wusste sie auch nicht, dass das mit in unserem Schreiben steht. Und unser Dach - naja, leider hat unsere Hütte genau 24 m² und die Terrasse hat nochmal 5 m² extra. Wir werden Grill und Dach aber erstmal so lassen und es auf ne zweite Mahnung ankommen lassen, falls die denn folgt. Ggf. gucken wir dann mal weiter. Auf jeden Fall hat mich unsere Nachbarin erstmal beruhigt. Unser Garten ist auch dieses Jahr gerade in einen Stadtpark mit aufgenommen wurden und da kreuzen da unter Umständen mal andere Leute vom Amt rum. Deswegen hat unser Vorstand wohl auch mehr Angst, dass irgendwas bei uns nicht richtig ist und er dann eins auf Dach bekommt. Warten wir also mal ab.
Meine Eltern haben bei ihrem Garten auch solche Auflagen. Haus darf nicht größer sein als x m² und und und, ich wäre auch genervt, wenn man alles nach Vorschriften machen muss, man will sich doch schließlich dort erholen :-(
Ach, im Großen und Ganzen wird man da ja eigentlich nur einmal im Jahr dran erinnert. Wir haben auf jeden Fall jetzt nochmal ordentlich Büsche geschnitten und das Gestrüpp entfernt. Nun warten wir ab. Dach und Grill haben wir so gelassen.