Ich habe doch am 28 November die weiterbildung zum Lokführer angefange. Hat ja auch alles viel spass und so gemacht bis vor 2 wochen wo wir die Kündigung erfahren haben. Jedenfalls hat seitdem die schule für uns neue angebote rausgesucht die auch super sind wo wir auch teilweise 5000euro verdienen aber das ist erstma alles soweit weg. Dann kurz nachdem ich die Kündigung erhalten habe habe ich eine Einladung zum Einstellungstest in Erfurt bei der swe bekommen als Fachkraft im Fahrbetrieb. Da war ich am Montag auch geweseb und am mittwoch hatte ichdas Vorstellungsgespräch gehabt. Gestern habe ich einen anruf bekommen das ich von den 140 bewerbern an stelle nummer 7 bin. und die ab stelle nummer 6 haben die stelle. Also wen jemand ausfällt rutsche ich nach und habe die stelle. Wen ich jetzt aber ab den ersten März ein angebot annehme bin ich dann für 2 jahre vertragsgebunden weil die firma die mir die lokführer weiterbildung bezahlt und da spreche ich von 15000€ und wen ich dann kündige muss ich das zahlen. Und wen ich den vertrag zum 1 märz auslaufen lasse und hoffe das ich in die ausbildung reinrutsche und vll doch keiner ausfällt sitze ich auf der straße und habe nichts von beiden. Was soll ich machen?
Oh man ist das doof! Und wenn du dich anderweitig bewirbst und bevor du da ggf. was unterschreibst nochmal bei der swe nachhakst? Vielleicht können sie dir bis dahin dann ja doch sagen, ob du aufgerückt bist...?
Ich war letzte woche beim Jobcenter und sie meinten das sie meine ausbildung zum Lokführer zuende bezahlen und wen ich nach der ausbildung noch ein paar monate arbeiten gehe geht es ja