Am 13.10.07, ET+2, bis auf nervende leichte Wehen tat sich nichts! Zum wiederholten Male beschloss ich, in die Badewanne zu hüpfen (hüpfen ist gut ) mit einem Glässchen Rotwein Sebastian kippte noch etwa gefühlte 5kg Zimt in die Wanne, weil der ja Wehen fördern soll. Ich also in der Wanne, nichts passierte. Also wieder raus, bevor sich noch Schwimmhäute bilden! Später am Abend kam noch mein Schwager mit seiner Frau, sie brachten Belas neues Bett, das sie für uns gebaut haben! Dann sind wir ins Bett, nichtsahnend, was dann bevor stand...
Morgens gegen 4 Uhr wachte ich auf, ich hatte ein Ziehen im Bauch, dachte, ich muss aufs Klo. Also ins Bad gestapft, dann wieder zurück, wieder ins Bett. Nach 20min das gleiche Spiel. Mensch, das nervt ja... Nochmal eingenickert, doch wieder nach 20min das selbe. Hmm.. DAS könnten nun ja Wehen sein... Bis etwa 6Uhr lag ich noch im Bett, bzw. war auf dem Klo, dann stand ich auf. Überlegte meinen Schatz zu wecken, lies ihn aber schlafen. Um 8 Uhr stand auch er auf, holte Brötchen und wir frühstückten. Während des Frühstücks musste ich schon alle 10min etwa eine Wehe veratmen. Dann räumten wir zuhause noch ein bisschen auf und gingen spazieren und Sebastian fragte immer mal wieder, ob wir denn nun heut wohl schon ins KH können! Hmm.. ich glaub schon, sagte ich nur Wir gingen spazieren und spazieren. Mittags machte ich noch Frikadellen, damit Sebastian auch etwa zu Essen hat, wenn ich weg bin Nachmittags räumten wir draussen auf, gingen spazieren und gegen 16Uhr, die Wehen kamen alle 5 min. fuhren wir los ins KH! Wir überlegten, wie lang wir wohl im Kreißsaal bleiben müssen, denn 12 Stunden war ich ja schon zuuhause mit Wehen! Wir überlegten, das der 14.10. ja ein schönes Datum sei und welches Sternzeichen wir grad hätten. Dort angekommen wurde zuerstmal ein CTG geschrieben, und dann untersuchte mich die Hebamme. Befund am Mumu: 1cm! ICh dachte, ich hör schlecht. Ich hatte die Wahl, ob ich bleiben, oder wieder fahren wollte, ich entschied mich fürs Bleiben, weil ich wegen der regelmäßigen Wehen doch unsicher war. Wir gingen wieder spazieren, noch ein Eis essen, dann wieder CTG. Inzwischen war es Abend und sie schickten mich auf die Entbindungsstation, wo ich erstmal mein Bett bekam. Meinen Mann schickten sie nach Hause, er sollte sich das Handy ans Bett legen, ich bekam eine Krampflösende und beruhigende Spritze, weil die hofften, das wenn ich mich entspanne und etwas schlafe, das es dann vorran geht. Das einzige, was sie bewirkte, war, das mir schwindelig wurde!
Morgens um 8 Uhr war mein Mann wieder da und wir gingen runter in den Kreißsaal, CTG geschrieben und wieder wurde ich untersucht. Der Befund zeigte nun 2cm. Die Wehen kamen etwa alle 3 min. Sie schickten uns wieder spazieren. ICh musste schon alle 10 Schritte anhalten, weil ich eine Wehe hatte. Hab nur noch geheult, vor Frust und Schmerzen. Wieder im Kreißsaal durfte ich in die Wanne. Das war entspannend, ich schlief mehrfach ein. Danach wieder...........spazieren gehen......... Diesmal liefen wir durchs KH, Treppen hoch und runter. Beim nächsten CTG schlug mir die Hebamme eine PDA vor. Ich wollte sie irgendwie ungern, aber sie meinte, ich würde etwas zum Wehenfördern bekommen, und da wäre das besser so. Denn ich hatte noch immer alle 2-3 Minuten Wehen, aber lt. Hebi frustane Wehen, also welche, die nix bewirken. Also ging es in den Kreißsaal, aufs Bett, der Narkosearzt kam, legte mir einen Venenzugang und ich bekam etwas um die Wehen zu stoppen! das war nach etwa 35 Stunden Wehen und einem Befund von 4 cm. Diese Wehenpause war ein Geschenk! Dann bekam ich denk Wehentropf, der unter der PDA aber gut auszuhalten war. Mein Mann war glücklich, weil ich wieder lachen konnte! Doch dann lies die Wirkung nach, ich bekam etwas nachgespritzt, zu wenig, es wirkte nicht mehr, noch der Wehentropf wurde weiter erhöht!
Ich wär fast aus dem Bett gesprungen, wäre der Ärztin und Hebi an die Gurgel gegangen, es tat so weh! Sie spritzten nach und dazu bekam ich nocheinmal die Krampflösende Spritze. Dann bin ich eingeschlafen! Nach dem Aufwachen ,musste ich mich noch übergeben, dann ging es mir besser und genau DAS war es wohl auch, was den Knoten zum Platzen brachte. Denn von da an, ging es schneller!
Nun ging es in die Endphase, die Hebi machte die Wärmelampe schon an, untersuchte mich und sagte, der Befund sei endlich bei 10cm. Juhuu, ich sollte langsam schonmal mitschieben bei einer Wehe. Das Problem.. Ich spürte keine Wehen, weil die PDA noch zu stark war. Doch dann, wieder untersucht und sie sich 1000 Mal entschuldigt, denn der Befund war doch erst bei 8-9 cm und ich sollte bloß nicht weiter pressen.. Sie holte die Ärztin, die untersuchte und gab endlich grünes Licht. Ich sollte mich in die Hocke setzen, mein Mann und die Ärztin standen links und rechts zum Festhalten. Nach etlichen Presswehen, die noch immer unter der Wirkung der PDA standen, kam Bela dann zur Welt! Als Sternengucker, blau angelaufen aber gesund!!! 4080g und 56cm! 42 Stunden Kampf haben sich gelohnt!
Ich weiß leider von den ersten Minuten nicht mehr viel, ich war so k.o.! Mein Schatz hat die Nabelschnur durchtrennt!
Erst am nächsten Morgen, nachdem Bela die Nacht im Kinderzimmer verbrachte, hab ich ihn genau angeschaut und geweint vor Glück! Erst dann konnte ich realisieren, WAS da die letzten 2 Tage passiert war!
ganz vergessen in dem Bericht... die haben mir irgendwann zwischendrin mal die Fruchtblase gesprengt um den Druck nach unten zu erhöhen
nee. schön ist anders. Aber ich bin ja belohnt worden am Ende mit einem wunderschönen Sohn! Und wärs so schlimm gewesen hätt ich wohl nicht so schnell ein 2. Kind bekommen
Ja super...lang aber sehr erfolgreich Meine Wehen hattens auch weggespritzt ..war super Und das erbrechen kam sicher vom Öffnen des Muttermundes...so war es bei mir..durch die PDA hat sich der Muttermund innerhalb 30min. von 4 auf 10 cm geöffnet. Aber echt schön beschrieben wies war