mein Lieblingsrezept, schon als Kind... (Erinnerungen werden wach )
Ganz einfach zu machen und super lecker
Schneeflocken
Zutaten: 250 g Margarine oder Butter 100 g Puderzucker 2 gestr. TL Vanillezucker 250 g Speisestärke 100 g Mehl
Weiches Fett mit Puderzucker, Vanillezucker, Speisestärke und 1/3 der Mehlmenge gut verrühren. Restliches Mehl dazu geben, den Teig durchkneten und mindestens 30 Min. kaltstellen. Aus dem Teig kirschgroße Kugeln formen, diese mit einer bemehlten Gabel breitdrücken und im vorgeheizten Backofen bei 175 - 200 Grad ca, 10-15 Min. backen
Hab letztens leckere Schokokekse gebacken. Rezept muss ich auch nochmal raus suchen. Ansonsten backe ich für Weihnachten jetzt so mit Leo auch nur ganz stinknormale Mürbeteigkekse. Ihm kommt es da ja auf's Ausstechen an. Geht damit am besten.
Ich backe immer verschiedene Sorten. Seit Laureen da ist, wird sie immer von der Oma genommen, damit ich in Ruhe machen kann. Aber dieses Jahr will ich das erste mal mit der Kleinen zusammen Kekse backen. Hab mir schon ne kleine süße Schürze besorgt und dann kann es bald los gehen. Mal sehen ob sie Spaß daran hat, die Kekse auszustechen.
für ca. 30 Stk. 145 g Halbfettmargarine 135 g brauner Zucker 2 Eier Mark von 1 Vanilleschote (habe neulich entdeckt, dass es sowas auch Portionsweise von Dr. Oetker in flüssig aus der Tüte gibt. Ist dann im 2er Pack) 230 g Mehl 1 EL Kakaopulver 1 TL Backpulver 70 g Zartbitter-Schokolade (gehen natürlich auch andere Sorten) 50 g gehackte Walnüsse
Margarine mit Zucker schaumig schlagen. Eier und Vanillemark dazu, nochmals rühren. Mehl, Kakao- und Backpulver mischen, darüber sieben und unterrühren. Schokolade grob hacken und mit Walnüssen unter den Teig heben. Ca. 30 walnussgroße Teighäufchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und ab in den Ofen. Backofen auf 180° C vorheizen und ca. 20 Minuten backen.
Sieht aus und schmeckt so ähnlich wie aus den Coffeshops wie z.B. Starbucks. Lecker!
Sandra, ich habe nochmal ne Frage zu deinen Schneeflocken. Gehört da nichts in Richtung Ei oder Milch rein? Klingt sonst so, als ob das recht trocken wird. Oder hilft da echt schon die Menge Fett für genügend Flüssigkeit. Kann ja auch sein. Möchte die doch morgen ausprobieren.
ne, das gehört so, die sind auch naja trocken nicht wirklich, aber auch nicht saftig oder so. Schwer zu beschreiben, einfach probieren Ich hab die als Kind schon soooo geliebt
Ich glaube, ich habe die Schneeflocken sogar schonmal bei Oma Tille gegessen. Wenn das die Dinger waren, mochte ich sie auf jeden Fall. Naja, morgen kann ich vergleichen.