Also Laureen saß mit elf Monaten das erste mal auf'm Topf. Hatte ihr auch gefallen, sonst hätte sie nicht fast jedesmal was gemacht. Haben sie auch immer groß gelobt. Seit drei Monaten geht sie jetzt auf die große Toilette. Sie sagt auch immer wenn sie muss, nur mit dem aha, das klappt noch nicht so richtig. Wenn sie merkt sie muss mal groß versteckt sie sich irgendwo und macht dann in die Hose. Ist schon komisch. Sie lacht dann auch drüber. Am Tage ist sie seit ner Weile trocken, auch beim Mittagsschlaf. Im Kindergarten klappt es auch super.
Bela hab ich auch so früh drauf gesetzt, es dann aber wieder gelassen. Hab mich viel mit dem Thema beschäfigt und eingesehen, das das Training nix bringt, zu früh, eher manchmal schaden kann. Nachdem Bela ab und an mal von sich aus drauf war, geht er jetzt seit einigen Wochen aufs Klo, ganz allein, von heut auf morgen brauchte er keine Windel mehr
Bei Liza werde ich nun gleich warten, bis das von ihr ausgeht, ich werde sie nicht vorher draufsetzen. Sie ist ja eh immer dabei wenn Bela geht, somit kann sie sich das abgucken, wenn sie will
Ich bin auch der Meinung, dass man warten soll, bis die Kleinen von allein wollen. Sollte das dann jedoch schon sehr früh sein, sollte man sich nicht von irgendwelchen Leuten beirren lassen. In unserer Spielgruppe heißt es nämlich, dass vor 2,5 Jahren das körperlich noch gar nicht gehen kann... Leo wollte aber schon kurz nach seinem zweiten Geburtstag. Da hat mich die Gruppenleiterin jedoch gebremst und mir ins Gewissen geredet, dass das nichts werden wird... und ich habe drauf gehört und Leo nicht großartig gelobt oder dergleichen, als er Pipi und sogar AA ins Klo gemacht hat - Leider. Dann hat er das Interesse am Klo wieder verloren. Nun warten wir bis heute, dass das Interesse wieder auftaucht. Denke, dass dies spätestens mit Beginn des Kindergartens so sein wird. Wir haben aber glücklicherweise auch einen gefunden wo die Kinder noch nicht trocken sein müssen. Das gibt es ja leider auch.
Find ich bescheuert von der Leiterin..wenn das Kind schon von sich aus will is doch super...schade das dann sowas gebremst wird durch solch "kompetente" Aussagen.
Meine 2 kackern auch noch gern ein aber naja sollange des andere klappt is ja schon mal was.
Also das ist ja auch blöde, wenn die sowas sagen. Ich meine, wenn ein Kind allein möchte, werde ich doch das dann auch unterstützen. Hat ja bei Bela auch geklappt...