Drück auch die Daumen, dass dein Mann frei bekommt. Wär ja schon schön, wenn der Papa dabei wär. Kannst du eigentlich auch dänisch oder können die mit dir da auch deutsch sprechen?
So, nächsten Donnerstag haben wir einen Termin im KiGa.
Die nehmen die Kinder ab 2 1/2 Jahren, aber NUR, wenn es Arbeitstechnisch nötig ist, also wenn ich wieder arbeiten würde, oder aber in besonderen Fällen, z.B. wenn Geschwisterkinder besondere Pflege brauchen. Ansonsten werden wir einen Platz bekommen ab Oktober, also sobald Bela 3 ist, für Liza dann erst ab Dezember 2011.
Ist das denn auch ok für dich? Du wolltest ja eigentlich schon ab Januar. Ich finde allerdings, dass das so ja auch schon gut klingt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du Bela ja auch schon vorher mal hin bringen, wenn zu Hause bei dir Holland in Not ist.
So waren heute da. Die Leiterin war schonmal super nett. Die Kinder sind sofort spielen gegangen mit den anderen Kindern da. Sie hat uns alles erklärt wie das läuft und wir haben ne dicke Mappe mitbekommen über das ganze System. Wir würden automatisch in einen Verein eintreten müssen, würden dann der dänsichen Minderheit hier oben angehören. Und sie erwarten, das wir dänisch lernen, da geht kein Weg rum.
Die arbeiten in einem offenen System, das mir sehr gut gefällt, die Kinder entscheiden die meiste Zeit selbst, in welcher Gruppe sie grad spielen wollen, es gibt aber eben auch feste Zeiten, wo sich einzelne Gruppen dann treffen.
Ansonsten wird viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt, Naschi, Milchschnitte und Co sind tabu, Säfte auch!
Wir haben gute Chancen schon einen Platz ab April für Bela zu bekommen, vorausgesetzt es sind nicht mehr als 3 andere Kinder unter 3 Jahren in der Gruppe. 4 dürfen sie maximal nehmen!