Am Samstag waren wir schön bei Uroma und Uropa und was macht Maja da? Läuft sie doch ihre ersten Schritte allein. Muss wohl an der frischen Landluft gelegen haben. ;) Nun lässt sie manchmal los, wenn es nicht mehr so weit zu ihrem Wunschziel ist und nichts zum Halten da ist oder sie stellt sich einfach mal so frei hin und dann sieht es aus, als ob sie selber abwartet, ob sie nun oben bleibt oder nicht. Nun geht sie dann auch mit Leo durch die Gegend spazieren und Leo ist immer ganz stolz, wenn er seine kleine Schwester mit in seine Kita-Gruppe führen kann.
Seit heute läuft Maja in einer Tour. ;) Sie hatte sich ja immer schon kurzweilig losgelassen und die Wege wurden immer weiter, blieben aber geradeaus. Heute ist sie dann einfach losgepest um Kurven, Ecken, hin und her und hat dabei ganz stolz geguckt. Ist dann auch immer ins Kinderzimmer, wo Leo mit ner Freundin gespielt hat. Selbst wenn sie sich dort mal geärgert hat, ist sie quarkend aus dem Zimmer gelaufen und nicht wieder ins Krabbeln verfallen. :) Auche wenn sie mal hinfiel, ist sie einfach wieder hoch und weiter ging es. Abends war sie dann auch total ko.
Ansonsten weiß Maja jetzt wo Augen, Nase, Mund, Ohren, Kopf, Bauch, Hände und Füße sind und reißt, wenn man nach dem Bauch fragt, immer freudestrahlend ihr T-Shirt hoch. *süßfind*
In Sachen Sprechen hat sich auch einiges getan. Sie kann nun: Mama Papa Leo - ihr Lieblingswort. Auf Fotos ist sie übrigens auch immer Leo. ;) Hallo - manchmal auch nur allo ;) Gackga oder Gack gack - Ente Nja - Katze zwei Quietschgeräusche sind ihr Hund au - auch tutu - Auto alle ke ke (oder so ähnlich) - sie möchte trinken Hma - Oma Ja Ähäh - Nein, bzw. sie möchte etwas nicht
Keine Ahnung, ob ich nicht vielleicht noch was vergessen habe... Außerdem kommt es einem so vor, als ob sie das eine oder andere mal nachsprechen möchte. Sie ahmt häufig Laute nach, die in einem zuvor gesprochenem Wort vorkamen.
Und sie schaut sich nun gern Bücher an. Vorher wollte sie immer nur hauptsächlich blättern.
Hier habe ich ja auch schon wieder ewig nicht berichtet...
Mittlerweile klettert Maja allein die Rutsche hoch und rutscht, ist allgemein viel am Klettern. Setzt sich allein auf's Schaukelpferd und schaukelt wie ne Wilde. Jetzt hat sie auch mal mitbekommen wie man Bobby Car fährt. Sonst saß sie immer nur drauf. Und im Sabbeln sind wir gerade bei Zweiwortsätzen angekommen. Zum Beispiel: Maja hunger Ampel rot Vogel klein Vogel Lampe (weil da mal einer drauf saß) Teddy runter (weil der nem Jungen im Laden runtergefallen ist. Das hat sie mir dann übrigens den ganzen Tag immer wieder erzählt. Der arme Teddy hat sie wohl beschäftigt. ;) oder auch "setz dich hin", weil ich das oft zu ihr sage
Sie sagt auch "sundheit" (Gesundheit), wenn jemand niest und drückt mir ständig Dinge in die Hand und sagt "Bitteschön". Überhaupt hört man ständig in ihrem Gemurmel fetzten von dem, was man selbst gerade erzählt hat. Das ist immer voll süß. Sie stellt sich dann auch vor einen und redet drauf los, nur dass man dann nicht so viel versteht. Sie freut sich aber immer. Und sie rennt zu Hause den ganzen Tag mit Büchern unterm Arm rum... Dann kommt sie immer zu einem: "Buch lesen" Aber wenn ich so viel lese, wie ihr es gefallen würde, dann hätte ich Fusseln am Mund. ;)