Hier könnte ich auch mal wieder berichten. Maja zieht sich mittlerweile quasi ihre Schuhe an und aus. Die Hose versucht sie auch immer allein anzuziehen. Und in ihre Jacke will sie auch immer allein rein. Das klappt aber meist nicht so gut. Da muss ich helfen. Das passt ihr dann immer gar nicht. Dann darf ich immer hören: "Alleine!" "Ich kann das!" Sie singt viel. Man erkennt dann die Melodien und einige Wörter versteht man. Seit neuestem will sie auch immer auf Toilette. Dann darf ich ihr die Windel ausziehen, sie auf's Klo hocken. Dann möchte sie ein Stück Klopapier und dann heißt es: "Mama rausgehen!" Irgendwann ruft sie dann: "Fertig!" Sie hat aber bis jetzt noch kein einziges Mal was in die Toilette gemacht. Momentan will sie nur drauf sitzen. Im Sommer werde ich sie dann mal ohne Windel rumlaufen lassen. So in der Wohnung finde ich das blöd. Obwohl ich manchmal schon mit ihr Diskussionen habe, weil sie nach ihrem Klogang die Windel nicht mehr an haben möchte... Naja, und sabbeln tut sie wie ein Weltmeister. "Mag ich nicht.", "Brauch ich nicht." und solche Sachen. Manche Wörter sind sehr verständlich, anderes dann wieder nicht. Hmmm... sie hat sich so stark verändert. Gerade seit sie im Kindergarten ist. Weiß gar nicht, was ich noch berichten könnte.
Habt ihr viel teppich, oder wieso magst du das in der wohnung nicht? Ich hab meine immer laufen lassen und wenns daneben ging eben schnell aaufgewischt
Wir haben im Kinderzimmer nen großen Teppich und im WoZi einen Teil. Auf dem wird meist gespielt. Sie sitzt ja aber auch auf unseren Stühlen (mit Bezug) oder turnt in unserem Bett rum.